Wussten Sie, dass Frauen in Deutschland nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes noch immer im Durchschnitt 18 % weniger verdienen als Männer? Was heißt das?
Angenommen, Männer und Frauen erhalten den gleichen Stundenlohn: Dann würden Frauen theoretisch im Jahr 2024 bis zum 6. März unbezahlt arbeiten, während Männer schon ab dem
1. Januar für ihre Arbeit entlohnt werden.
Ein entscheidender Grund für die Lohnlücke ist die Tatsache, dass Frauen in Führungspositionen noch immer deutlich unterrepräsentiert sind. Je höher die Karrierestufe, desto weniger Frauen sind dort anzutreffen. Es ist wie eine „Gläserne Decke“, die Frauen daran hindert, Führungsetagen zu erklimmen.
Das Dortmunder Aktionsbündnis zum Equal Pay Day veranstaltet am 6. März einen vielseitigen Aktionstag, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Gehen Sie gemeinsam mit uns auf die Straße für gleiche Bezahlung und gegen Lohnungerechtigkeit! Nach der Demonstration haben wir die Bestsellerautorin Marion Knaths zu Gast. Sie wird auf humoristische Art die zwei Seiten der gläsernen Decke beleuchten.
Das Programm:
17.00 – 18.30 Uhr Demonstrationszug mit der Sambagruppe Atè Logo durch die Dortmunder Innenstadt
18:30 – 19.00 Uhr Imbiss im Dortmunder U
19:00 – 20:00 Uhr Vortrag von Bestseller-Autorin Marion Knaths „Die zwei Seiten der gläsernen Decke“
20:00 – 20: 45 Uhr Podiumsgespräch mit vier Führungsfrauen
Für den Vortrag von Marion Knaths ist eine Anmeldung unter doo.net/veranstaltung/145746/buchung erforderlich.
Nähere Informationen zum Equal Pay Day und zum Programm finden Sie auf unserer Internetseite www.dortmund.de/equalpayday
Seien Sie dabei – wir freuen uns auf eine breite Unterstützung!