Kita Abenteuerland

Ausbildung und Beschäftigung werden in Familien überhaupt erst möglich, wenn eine gute Kinderbetreuung gewährleistet ist. Aus diesem Grund hat sich das Frauenzentrum 2012 dazu entschieden, Träger einer Tageseinrichtung für Kinder mit vier altersgemischten Gruppen für Kinder von 0-6 Jahren zu werden. Im Jahr 2014 wurden endlich die Tore für die Kita Abenteuerland in Dortmund-Huckarde geöffnet.

Bis zu 75 Kindern wird hier nun ein Betreuungsplatz geboten und damit nicht nur für Entlastung bei den Familien gesorgt, sondern auch eine familienergänzende Betreuung und Förderung auf höchstem Niveau geboten. Unsere pädagogischen Erfolge sprechen für sich und machen uns zu einer der beliebtesten Kindertagesstätten im Ortsteil Huckarde.

Als mittlerweile zertifiziertes Familienzentrum haben wir unser Angebot noch einmal erweitert und bieten den Familien und Kindern ein facettenreiches Programm, das individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. Bei uns steht das Wohl des Kindes immer an erster Stelle. Wir arbeiten täglich mit Herz und Leidenschaft, um unseren kleinen Schützlingen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Langfristig ist es geplant, eine Waldgruppe anzubieten, die nach dem Konzept einer Waldkita funktioniert. Die Planungen sind im vollen Gange.

Was uns ausmacht

  • Das teiloffene Konzept lässt viel Raum für Bewegung und individuelle Erfahrungen zu und gibt trotzdem die wichtigen Strukturen im Alltag, die Kinder brauchen um zu selbständigen Persönlichkeiten heranzuwachsen. 
  • Einmal in der Woche findet ein Waldtag im nahegelegenen Rahmer Wald statt.
  • Regelmäßig gehen die großen und die kleinen Kinder zum Klettern in die Kletterhalle gegenüber der Kita. Klettern fördert nicht nur den gesamten Bewegungsapparat sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder.
  • Das obligatorische Mittagessen ist ausgewogen und wird täglich frisch zubereitet. Viele Produkte erhalten wir vom regionalen Bio-Händler.
  • Die Kita hat eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV (U47 Buschstr.)
  • Hoher Personalschlüssel von ca. 4 Fachkräften pro Gruppe und damit eine hohe Vertretungssicherheit.

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 07:00 – 16:00 Uhr
Betreuungsumfang: 35 oder 45 Stunden in der Woche

Die eigene Webseite finden Sie hier: www.kitaabenteuerland-do.de

Weitere Informationen können Sie auch unserem Flyer entnehmen, den Sie rechts herunterladen können.