Der Verein

Den Verein „Frauenzentrum Dortmund 1980 e.V.“ wurde 1980 als Frauenzentrum Dortmund 1980 e. V. gegründet aus einer Initiative von Frauen aus dem Stadtteil in Begleitung der evangelischen Pfarrerin Ingrid Wiechert. In den Ursprüngen diente der Verein den Frauen als Versammlungsort, an dem sie über ihre Sorgen und Nöte sprechen konnten, ohne dass sie sich in Politik oder Gastronomie treffen mussten. Rasch entwickelten sie die Idee, dass das Frauenzentrum zu einem Bildungs- und Qualifizierungsort für Frauen werden könnte und ihnen damit eine Möglichkeit des beruflichen Wiedereinstiegs eröffnen könnte.

Hierzu wurden Hauswirtschafterinnen in einer externen Qualifizierungsmaßnahme auf die Prüfung vorbereitet. Schnell stellte sich heraus, dass für ausgebildete Hauswirtschafterinnen der Arbeitsmarkt nicht bereitet war. Hierzu gab es Beratung aus Politik und Wirtschaft, die uns empfahlen, ein Fachseminar für Familienpflege zu eröffnen.

1989 wurde das Fachseminar für Familienpflege gegründet, woraus sich ab 1996 die Erzieherischen Hilfen entwickelten, in denen heute über 40 Mitarbeiter beschäftigt sind, die in über 120 Familien in Dortmund sowohl in erzieherischen Hilfen als auch in Haushaltsunterstützung tätig sind.

Daneben entwickelte sich eine Beratungsstelle zunächst nur für Frauen, mittlerweile auch für Männer, ein Seniorenbegleitdienst zur Betreuung und Entlastung von Senioren sowie seit 2014 auch eine Kita angeschlossen ist.

Mit all diesen Angeboten ist der Verein Frauenzentrum Dortmund 1980 e.V. seinen Wurzeln treu geblieben, die da heißen:

Wir fördern. Wir helfen.

Weitere Zusatzangebote, die diesem Gedanken folgen, sind zum Beispiel der Betrieb einer Kleiderkammer, der Einsatz des Spielmobils als mobile Spielstätte, Kochkurse für junge Familien und vieles mehr.

Der Verein ist auch über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus bekannt und gilt mittlerweile als einer der größten Arbeitgeber im Dortmunder Westen.

Der Verein wird von einem fünfköpfigen ehrenamtlichen Aufsichtsrat beraten und begleitet und von einer hauptamtlichen Vorständin geführt. Er beschäftigt ca. 100 festangestellte Mitarbeiter/-innen und wird von ca. 30 ehrenamtlich Beschäftigten unterstützt. Einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeit kann Ihnen unser folgender Film zeigen.

Haben wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt? Dann hier zur Beitrittserklärung:

Die aktuelle Satzung des Vereins finden Sie hier: