Aufgrund der aktuellen Situation sind die Tore unserer Kita Abenteuerland bereits seit über einer Woche geschlossen. Dadurch und natürlich durch die Ausgangsbeschränkungen sind die Kinder mit ihren Familien zuhause und wissen langsam vielleicht nicht mehr, wie sie sich beschäftigen sollen.
Nun haben sich unsere Erzieherinnen entschlossen, mit Tipps und Tricks zur Seite zu stehen und Beschäftigungen zu teilen, die man mit möglichst wenigen Mitteln einfach zuhause durchführen kann. Also werden wir nun in der nächsten Zeit hier viele Ideen posten, um die Umstände so positiv wie möglich zu gestalten.
Den Anfang macht ein Tipp einer Kollegin, den sie zuhause mit ihren Kindern selber ausprobiert und für uns dokumentiert hat.
Da Ostern vor der Tür steht, kann man die Zeit nutzen, um Grußkarten für die Familie oder Freunde zu erstellen, die man im Moment nicht besuchen kann oder die sogar ihre vier Wände nicht verlassen können.
Das benötigte Material:
• buntes Tonkarton oder bunte Tapetenreste
• Fingerfarben (Wasserfarbe auch möglich, aber nicht zu nass)
• Bleistift
• Kleber/ Schere
• Wäscheklammern
• Pompons/ Wattebausch
Zunächst malen Sie eine Vorlage wie z.B. einen Osterhasen und schneiden diese aus. Achten sie aber darauf, beide Teile ganz zu lassen.
Dann wird die Tapete mit einem Blatt Papier (auch bunt möglich) verklebt und das Ergebnis in der Mitte gefaltet. Nun kann die äußere Schablone des Hasen verwendet werden, um mit dem Wattebausch und der Wäscheklammer die Farbe auf den Umschlag zu tupfen. Achtung! Das Ergebnis erst einmal trocknen lassen, bevor die Innenseite nun auch mit den Handabdrücken der Kinder gefüllt und beschrieben werden kann. Fertig ist die Grußkarte!
Man könnte noch andere Materialien als Verzierungen aufkleben oder ähnliches, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Mit dem anderen Teil der Schablone lassen sich übrigens noch Bilder erstellen, auf die gleiche Weise und mit den gleichen Materialien, die sich vielleicht für die Wand oder Fenster eignen.
Lassen Sie die Kinder einfach mal kreativ werden und überraschende Ergebnisse produzieren.
Diese Beschäftigung ist schon für die kleinsten Kinder geeignet.