#WirBleibenZuhause Tipp Nummer 2
Auch für unseren zweiten Tipp hat sich eine Erzieherin der Belegschaft unserer Kita Abenteuerland mit ihren Kindern hingesetzt und eine Fotostrecke erstellt.
Worum geht es? Etwas, das uns vermutlich allen bereits aus der eigenen Kindheit bekannt vorkommt: Schleim! Bunter, glibbriger Schleim.
Gibt es zu kaufen, in manchmal mehr, manchmal weniger giftiger Ausführung. Noch viel interessanter und spannender wird es für die Kinder aber, ihn selber herzustellen. Es finden sich unterschiedlichste Rezepte dazu im Internet. Unsere Kollegin hat freundlicherweise sogar schon die Bilder beschriftet, so dass sich ohne Recherche bereits das Rezept sehr gut nachvollziehen lässt. Wem zum Beispiel der verwendete Bastelkleber nicht ganz geheuer ist, es finden sich im Internet auch Rezepte unter der Verwendung von gemahlenen Flohsamenschalen, die sogar essbar sind. Und es lässt sich ebenso wunderbar färben.
Der Vorteil von selbstgemachtem Schleim? Zum einen hat man einen besseren Einblick in die Inhaltsstoffe, kann gut einschätzen, ob das Spiel damit mehr oder weniger Aufsicht erfordert.
Die Kinder können an der Entstehung mitwirken und über die Farbgebung und Konsistenz mitentscheiden. Außerdem kann man noch gemeinsam entscheiden, welche weiteren Zutaten verwendet werden könnten. Unsere „Testfamilie“ hatte sich so offensichtlich für Glitzer entschieden.
Ein weiterer Vorteil: Schleim ist ein grosser Spaß, für Groß und Klein, also ziemlich alterslos. In diesem Sinne verabschiedet sich die Social-Media-Redaktion des Frauenzentrums wieder, um selber etwas davon herzustellen.
Der nächste Tipp folgt in Kürze!